Projekte in Deutschland

HIV Kindertagesklinik Charite

Bereits mehrfach wurde in den vergangenen Jahren die Weihnachtsfeier der HIV Kindertagesklinik unterstützt; so wurden in 2017 und 2018 hier jeweils ein Teil der Kosten für das Buffet zu der Feier und kleinere Präsente übernommen und insgesamt ein Betrag von 1.800 € gezahlt. Bei diesem Projekt wurde gemeinsam mit dem Verein „children for a better world“ gearbeitet, die ebenfalls einen Teil der Kosten übernommen haben.

Projekt LebensWert in Duisburg

Die Arbeit der LebensWert gGmbH wird schon seit einigen Jahren von uns unterstützt. Sie betreibt ein Projekt für Kinderpatenschaften  KiPa-cash-4kids in Duisburg. Damit werden gezielt Kinder und deren Familien in Duisburg unterstützt, die finanzielle Hilfe brauchen, um eine soziale Integration zu erreichen. In 2018 wurde hier zu dem Projekt „Kinderlernküche“ ein Betrag von 1.000 € geleistet; hier sollten Kinder aus unterschiedlichen Familien Wissen über gesunde Ernährung erlangen und auch praktisch erleben.

In 2019 wurden die Kosten des Projektes „ Sportförderung für benachteiligte Kinder“ in Höhe von 1.000 € übernommen. Hier sollten Kinder aus benachteiligten Familien die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Schwimmkurs erhalten und dabei nicht nur das schwimmen erlernen, sondern auch soziale Kontakte und damit soziale Integration erleben.

TrauBe Köln e.V.

Der Verein TrauBe Köln bietet verschiedene Hilfsangebote zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Trauersituationen durch den Verlust eines nahen Angehörigen an. Insbesondere haben die Betroffenen in unterschiedlichen Gruppen die Möglichkeit zu trauern und auch Trost und neuen Lebensmut zu finden.

Die Personalkosten für die Betreuung dieser Gruppen und der einmal jährlich stattfindende Klettertag wurden in 2019 mit eine Betrag von 1.000 € bezuschusst.

Projektförderungen 2016 und 2017

Villa Sonnenheim in Freudenstadt