Projekte in Deutschland

Villa Sonnenheim in Freudenstadt

Die Villa Sonnenheim gGmbH in Freudenstadt ist eine heilpädagogische Jugendeinrichtung, die sich gezielt auch der Flüchtlingsproblematik annimmt. Das Projekt RADI (Respekt, Aufmerksamkeit, Disziplin, Integration) zur Integration von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen wurde in 2016 mit 3.000 € unterstützt. Mit dieser Unterstützung wurden Werkzeuge und Mobiliar zur Einrichtung einer Werkstatt angeschafft.

Interkulturelle Familiengruppe Hammersbach

Der Verein für sozialpädagogisches Management – VSPM e.V. – ist ein Träger der freien Jugendhilfe und betreibt in Hammersbach das Projekt „interkulturelle Familiengruppe“ zusammen mit dem Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises sowie der Gemeinde Hammersbach. Im Rahmen dieses Projekts werden Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern und Kulturkreisen umfassend in pädagogischen Familien sowohl entsprechend dem alltäglichen Bedarf (Essen, Kleidung) versorgt als auch pädagogisch/schulisch betreut. In 2016 konnte mit einer Unterstützung der Günter-Voßebrecker-Stiftung von 1.000 € die noch fehlende Innenausstattung für die zwei neu errichteten Häuser angeschafft werden.

St. Josefshaus in Reichshof

Die Günter-Voßebrecker-Stiftung hat das St. Josefshaus in Reichshof bereits 2012 und 2013 unterstützt. In 2017 wurde die Erweiterung und Neugestaltung der erlebnispädagogischen Kinder- und Jugendreitschule mit 5.000 € unterstützt. Die Kinder- und Jugendreitschule, der „Josefshof“ wird von den Kindern und Jugendlichen des St. Josefshaus, den umliegenden Schulen und Kindergärten und dem Kinderhospiz Olpe genutzt.

Projektförderung 2015

Haus Käthe Stein in Bonn